Rechte unserer Mitglieder - Schnuppermitgliedschaft

Als Mitglied des Mietervereins können Sie sich kostenlosen Rechtsrat in allen Miet- und Wohnungsfragen einholen. Das kann sowohl telefonisch als auch mündlich im Rahmen der Sprechstunden erfolgen. Die mündliche Beratung ist dabei in jedem Falle der schriftlichen vorzuziehen, da der Rechtsberater hierbei durch gezielte Rückfragen sich eine wesentlich bessere Einsicht in Ihre Probleme verschaffen kann. Zu diesen Beratungen sollten alle erforderlichen Unterlagen mitgebracht werden. Außerdem finden Außensprechstunden in Cochem, Remagen, Mayen, Montabaur, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Westerburg und Altenkirchen statt. Genaue Sprechzeiten und Ort der Außensprechstunden erfahren Sie in unseren Büros in Neuwied und Koblenz.

Der Mieterverein prüft für Sie alle Forderungen des Vermieters, zum Beispiel Mieterhöhungen, Nebenkosten- oder Heizkostenforderungen und so weiter. Er informiert Sie bezüglich Kündigungen, Renovierung, Mängel der Mietsache und ähnlichem. In all diesen Fällen kann Ihnen der Rechtsberater des Mieterbundes mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt einmalig 42,-- €. Dieser wird Ihnen bei Umwandlung in die Vollmitgliedschaft voll angerechnet.

Der Mieterverein versorgt Sie mit interessantem Informationsmaterial, auf Grund dessen Sie sich auch als Laie über das sich stetig ändernde Mietrecht informieren können. Als wichtigstes Informationsbindeglied zwischen den Mieterorganisationen und dem Mitglied erhalten Sie alle zwei Monate die Mieterzeitung, die sie sich kostenlos in unseren Geschäftsstellen abholen können.

Der Mieterverein trägt durch die Erstellung und Verarbeitung von Broschüren dazu bei, dass jeder Bürger die Möglichkeit erhält, sich über den Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung zu unterrichten.

Der Mieterverein wirkt über den Landes- und Bundesverband mit auf die Landes- und Bundeswohnungspolitik ein.

Der Mieterverein wirkt bei allen örtlichen Wohnungsproblemen, sei es bei der Erstellung von Mietspiegeln, der Durchführung von Grundsatzentscheidungen bei Gerichten oder anderen wohnungspolitischen Maßnahmen mit.

Der Mieterverein trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten über entsprechende Veröffentlichungen in Presse und Rundfunk sowie durch die Durchführung von Aufklärungsveranstaltungen mit dazu bei, dass das allgemeine öffentliche Bewußtsein in punkto Mietrecht auf den neuesten Stand gebracht wird.

Welche Leistungen sind im Mitgliedsbeitrag der Schnuppermitgliedschaft enthalten?

1. Beratungen im Rahmen der Sprechstunden nach Terminvereinbarung.

1. Kostenlose Nutzung der Außenstelle.

1. Kostenlose Bereitstellung der Mieterzeitung

1. Abführung von Verbandsbeiträgen an den Landes- und Bundesverband, damit dieser in der Lage ist, die landes- bzw. bundespolitischen Ziele des Mieterbundes durchzufechten.

1. Sind Sie Besitzer von selbstgenutztem Teileigentum, so können Sie sich auch in dieser Problematik im Rahmen unserer Sprechstunden Rechtsrat einholen.

Wohnungsmietvertrag

Wohnungsübergabe- Protokoll